Kursangebote
Detailansicht

Update der aktuellen Lage für den BASIS e.V.

Noch keine Präventionsangebote in Präsenz, Start Rehasport in der Halle ab Juli

Liebe Interessenten an unserem Kurs- und Rehasportprogramm,

an dieser Stelle wieder ein kurzes Update der aktuellen Lage für den BASIS e.V.:

Wir haben alle Präsenzangebote für den Juni abgesagt. 

Uns erreichen vor dem Hintergrund zunehmender Lockerungen in vielen Lebensbereichen vermehrt Anfragen, wann es denn endlich auch bei uns wieder mit Präsenzangeboten los ginge. Derzeit liegt uns die 22. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz vor. Danach dürfen wir im Präventionsbereich pro angefangene 20m² Raumfläche im Innenbereich nur 1 Person Zutritt gewähren, wobei Geimpfte und Genesene in diese Begrenzung mit einbezogen werden!

Das führt dazu, dass wir unsere Gruppen noch nicht wieder in erforderlicher Größe anbieten können und einige Teilnehmer*innen vom Training ausschließen müssten.

Zudem bestünde für nicht Geimpfte und Genesene eine Testpflicht, das heißt die Verpflichtung zur Vorlage eines „frischen“ negativen Tests zu jeder Kursstunde, deren Kontrolle wir aber auf uns nehmen würden.

Wie in früheren Meldungen immer wieder betont, müssen wir uns aber selbst bei weiteren Lockerungen immer auch an den Zugangsregelungen des Krankenhauses orientieren, in dem nun mal ein Großteil unserer Angebote stattfindet.

Dort werden Lockerungen nachvollziehbar deutlich sensibler gehandhabt, als es in vielen anderen Lebensbereichen der Fall ist.

Was den Rehasport mit gültiger Verordnung betrifft, haben wir ja einige Onlineangebote und erste Angebote im Außenbereich im Programm. Die ersten Rehasportgruppen in der Sporthalle des Ev.Stifts sollen im Juli wieder öffnen. Mit der entsprechenden Planung beschäftigen wir uns derzeit. Wir werden die Teilnehmer der Gruppen, die starten können, frühzeitig informieren.

Die aktuell gültige 22. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes RLP ist gültig bis zum 20.06.2021. Danach entscheiden wir auf Basis neuer Regelungen und der dann gültigen Zutrittsregelungen der Krankenhäuser aufs Neue.

Viele Grüße

Ihr BASIS e.V. -Team

Zurück

BASIS e. V.

am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Johannes-Müller-Str. 7 | 56068 Koblenz 
Tel: 0261 - 137-1939
Fax: 0261 - 137-1614
E-Mail: basis@gk.de